Graphische Revue
  

Indischer Verleger zum
Präsidenten von WAN-IFRA gewählt
10.04.2011

Jacob Mathew, Geschäftsführender Chefredakteur und Leiter des Medienhauses Malayala Manorama in Kerala, Indien, wurde zum neuen Präsidenten des Weltverbandes der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) gewählt. Mathew, der seine zweijährige Amtszeit am 1. Juli antreten wird, übernimmt als erster Inder die Präsidentschaft der internationalen Organisation der
Weltpresse.


Mathew folgt auf Gavin O'Reilly, CEO von Independent News & Media plc, der seit 2004 als Präsident amtiert und unter dessen maßgeblicher Leitung 2009 der Zusammenschluss von WAN, dem Weltverband der Zeitungen, und IFRA, der Research- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie, erfolgte.

Jacob Mathew wurde am Freitag von der WAN-IFRA Generalversammlung der Mitglieder gewählt, die in Verbindung mit dem WAN-IFRA Board-Meeting in Dublin, Irland, stattfand. Tomas Brunegård, CEO der schwedischen Stampen-Gruppe, wurde zum Ersten Vizepräsidenten gewählt.

„Ich habe vier Jahre lang dem Vorstand und dem Executive Council angehört. Außerdem habe ich über 20 Jahre lang aktiv an vielen WAN-IFRA-Veranstaltungen teilgenommen. Mit ihrer hervorragenden Arbeit leistet WAN-IFRA einen ganz wesentlichen Beitrag, vor allem wenn die Branche eine kritische Phase durchstehen muss“, erläuterte Jacob Mathew. „Uns bieten sich Chancen und Herausforderungen. Wir wissen um den weltweiten Trend unserer Branche. Dagegen gibt es im asiatischen Markt zurzeit erfreuliche Anzeichen. Folglich muss man die Dinge differenziert angehen. Mit dem engagierten WAN-IFRA-Team dürften wir in der Lage sein, die unterschiedlichen Situationen mit ihren jeweiligen Herausforderungen gut in
den Griff zu bekommen.“

Die Malayala Manorama-Gruppe gibt die Tageszeitung Malayala Manorama heraus, die in einer Auflage von mehr als 1,9 Millionen Exemplaren pro Tag erscheint. Zu der Gruppe gehören 50 Publikationen, der Rund-um-die-Uhr-TV-Nachrichtensender Manorama News sowie FM-Radiosender. Manoramaonline ist eine der meistgelesenen Zeitungswebsites Indiens.


Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg
Print Drucken



PARTNER NEWS










EVENTS







   AGB | Impressum | Datenschutz  Copyright © 2017 GmbH   Valid XHTML 1.0 Transitional ¡Valid CSS! Boormarken bei... Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg