Darüber hinaus wartet MyBobst mit einem Online-Shop auf, in dem sich Verschleiß- und Ersatzteile, Werkzeuge, Verbrauchsmaterialien sowie Service-Dienstleistungen wie unter anderem auch Schulungen komfortabel wie nie zuvor rund um die Uhr bestellen lassen. Dabei können die Kunden auf ihre früheren Aufträge zugreifen und aus diesen heraus mit wenigen Mausklicks neue Bestellungen generieren. MyBobst wurde in den vergangenen Monaten mit ausgewählten Kunden getestet und wird von diesen inzwischen ausnahmslos genutzt.
„Mit MyBobst bieten wir unseren Kunden modernstes E-Procurement. Bestellungen sind mit wenigen Mausklicks generiert und abgeschickt. Anschließend lässt sich der Lieferstatus im Internet verfolgen. Gleichzeitig ermöglichen wir unseren Kunden mit dem Portal im Sinne von Industrie 4.0 eine bislang nicht gekannte Transparenz rund um ihre Bobst-Maschinen auf Basis neuester Web-Technologie“, fasst Mike Stein, im technischen Service von Bobst Meerbusch für MyBobst verantwortlich, wichtige Vorteile des Portals zusammen.
Die Resonanz der ersten Nutzer ist durchweg positiv. „MyBobst vereinfacht für uns die Zusammenarbeit mit Bobst. Wir finden schneller denn je Ersatzteile für unsere Maschinen und haben den vollen Überblick über unsere Bestellungen sowie die offenen Angebote“, meint Tobias Kolbe, Leiter Weiterverarbeitung bei der Colorpack GmbH in Rüdersdorf, einem Unternehmen der rlc packaging group. Bei Verpackungshersteller Leopold GmbH aus Ludwigsburg wiederum schätzt man über den Komfort und die Schnelligkeit beim Bestellen von Ersatzteilen über PC oder Tablet hinaus die Transparenz, die MyBobst mit sich bringt. So könne das Unternehmen heute auf einfache Weise Preise vergleichen und habe zu den einzelnen Maschinen stets eine volle Angebots- und Kostenübersicht.