Archiv der graphischen Revue

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Ein starkes Netzwerk auf dem Weg zu Europas Designhub 2014

Die Halbzeit seiner Gestaltungsperiode nahm der aktuelle designaustria-Vorstand, zum Anlass, zu „inside“ am 25. März 2011 zu laden. Mehr als 150 Mitglieder und Interessierte folgten dem Ruf und informierten sich im designforum Wien über ExpertsCluster, aktuelle Veranstaltungen sowie das umfangreiche Serviceangebot und die Vernetzungsmöglichkeiten von designaustria.

KBA verbucht Zuwächse bei Ergebnis, Umsatz und Auftragseingang

Nach dem zu Monatsbeginn angekündigten Einstieg in das zukunftsorientierte Marktsegment Digitaldruck mit Eigenprodukten legte der Druckmaschinenbauer Koenig & Bauer AG (KBA) jetzt seinen Konzernbericht für das Geschäftsjahr 2010 vor. In einem vom Medienwandel, regionaler Investitionszurückhaltung und intensivem Wettbewerb geprägten internationalen Marktumfeld kann sich die Auftrags-, Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Branchenvergleich durchaus sehen lassen.

Die Möglichkeiten von Web-to-Print ausschöpfen

Erstmals Mitte der 90er-Jahre, mit dem Start ins Internetzeitalter, gab es die  Idee, die Druckvorlagenproduktion über das Internet zu realisieren und den Workflow online zu bearbeiten. Web-to-Print – ein «alter Hut» also? Nicht ganz. Es bleibt noch viel Entwicklungspotenzial. Das bestätigt die aktuelle Info Trends- Studie, nach welcher nur fast jedes zweite Unternehmen der Druckbranche die ganzen Vorteile von Software-as-a-Service (SaaS) kennt.

EFI präsentiert neuen Textildrucker

EFI hat sein Spektrum von UV-Drucksystemen einmal mehr erweitert und präsentiert erstmals den EFI VUTEk TX3250r, einen wegweisenden 3,2-Meter-Sublimationsdrucker für Textilien. EFI reagiert damit auf die wachsende Nachfrage nach Möglichkeiten zur Arbeit mit umweltfreundlicheren textilen Bedruckstoffen. Der TX3250r arbeitet mit dem Sublimationsverfahren, das durch direkte Einfärbung der Fasern die natürliche Optik und Haptik bewahrt.

Gedruckte Bücher womöglich bald teurer

Die “Arbeitsgruppe der Buchproduzenten” die rund 80 Prozent des Produktionsvolumens im Bereich Schwarz-Weiß-Druck für die Sparten Fachbuch, Sachliteratur und Belletristik repräsentiert, hat sich anlässlich ihrer Arbeitstagung im Vorfeld der Leipziger Buchmesse mit aktuellen Fragen der Branche befasst. Dabei wurde eines deutlich: Bücher könnten bald teurer werden.

MemoStick zettelt Response und Erlöse an

MemoStick erobert die Titelseiten von Zeitungen – und damit den attraktivsten Werberaum, den das Printmedium zu bieten hat. Eine aktuelle Kampagne des FC St. Pauli zeigt, welche Wirkung MemoStick entfalten kann und sich im wahrsten Sinne des Wortes in den geschäftlichen Erfolg ummünzen lässt.

Heidelberg übernimmt MIS-Hersteller CERM

Heidelberg hat den belgischen Softwarehersteller CERM übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Oostkamp ist spezialisiert auf die Entwicklung, den Vertrieb sowie die Implementierung von Management-Informations-Systemen (MIS) für den Werbe- und Etikettendruck und beschäftigt 26 Mitarbeiter. Heidelberg beginnt ab sofort mit der weltweiten Einführung und dem Vertrieb des bestehenden Portfolios von CERM inklusive der Anbindung an den eigenen Produktionsworkflow Prinect. Mit Management-Informations-Systemen lassen sich alle kaufmännischen Prozesse einer Druckerei steuern.

Sieg für das Urheberrecht: US-Gericht lehnt Google Book Settlement ab

Der New Yorker District Court hat am 22. März 2011, beschlossen, das Google Book Settlement nicht zu genehmigen. Der Vergleich sei weder fair noch angemessen, da er Google entscheidende Vorteile gegenüber Mitbewerbern verschaffen und das Unternehmen so dafür belohnen würde, Werke in großem Stil und ohne Erlaubnis kopiert zu haben. Nach dem 2008 geschlossenen und 2009 modifizierten Vergleich zwischen Google und der American Association of Publishers (AAP) sowie der Authors’ Guild hätte der Konzern mit der Zahlung von 125 Millionen Dollar das Recht erworben, in den USA registrierte Bücher einzuscannen und ohne Rückfrage beim Rechteinhaber online zu stellen.

Heidelberg kommt mit Inkjet-Lösungen auf die Interpack

Auf der interpack, die vom 12. bis 18. Mai 2011 in Düsseldorf stattfindet, präsentiert die Heidelberg ein umfassendes Produkt- und Lösungsangebot für den Verpackungsdruck. Schwerpunkt ist das Angebot des Geschäftsbereichs Linoprint in Halle 11, Stand E31. Darüber hinaus präsentiert sich das Unternehmen im ‚Innovationparc Packaging‘ in der Sparte ‚Gesundheit und Wohlbefinden‘ in Halle 7a, Stand 7AB11/C30.

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