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Manroland verzeichnet starken Auftragseingang

Im Geschäftsjahr 2010 hat Manroland ein deutliches Auftragsplus verzeichnet. Der Auftragseingang erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 15% und liegt bei 976 Mio. Euro. Der Umsatz sank demgegenüber auf 942 Mio. Euro (im Vergleich zu 1.112 Mio. Euro im Vorjahr) und ist damit Ausdruck des schwachen Auftragseingangs im Jahr 2009. Es wurde ein operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von -66 Mio. Euro erzielt. Bereits im vierten Quartal waren jedoch Anzeichen einer Erholung spürbar, so dass in diesem Zeitraum operativ bereits der Turnaround gelang. Für das Jahr 2011 wird operativ eine Rückkehr in die Gewinnzone erwartet.

Highspeed-Inkjet mit einer Druckbreite von über 1 Meter

Mit einer Breite von 1064 mm und einer Geschwindigkeit von 183 m/Min. druckt die HP T400 Color Inkjet Web Press bis zu 4.926 A4-Vollfarbseiten pro Minute. 37 Prozent mehr als die produktivste Konkurrenzlösung. HP präsentierte das System in den Räumen von O’Neil Data Systems, einem in Los Angeles ansässigen Unternehmen für das datengesteuerte Marketing, das jetzt alle vier Systeme aus dem HP Inkjet-Web-Press-Portfolio verwendet – die HP T200 , T300, T350, T400.

Digitaler Vollfarb-Kuvertdruck

Vollfärbig bedruckte Umschläge in Verbindung mit variablen Daten stellen den Benchmark dar, wenn es um das effiziente Bedrucken von Kuverts geht, so Karl Ammerer, Geschäftsführer des österreichischen Spezialisten für Druckweiter- und Postbearbeitung. Ammerer grafische Maschinen präsentiert auf der print fair erstmals mit der Ilumina eine digitale Kuvertdruckmaschine.

iPad 2: erfolgreicher Start mit Engpässen

Das iPad 2 hat in den USA ein erfolgreiches Startwochenende hingelegt. Nach Schätzung des Piper-Jaffray-Analysten Gene Munster wurden 400.000 bis 500.000 Stück verkauft. Der Investmentbank zufolge ist das Tablet in den USA offenbar vergriffen, wofür nicht zuletzt eine große Zahl an iPad-Neukunden verantwortlich war.

Zukunftstechnologien in der Printmedien-Industrie

Die Print Media Academy (PMA) der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) veranstaltet am 13. April 2011 ein Marktforum zum Thema „Neue Druckanwendungen für innovative Druckprodukte“. Experten der Technischen Universität (TU) Darmstadt, von Heidelberg und aus der Druck-Praxis geben konkrete Denkanstöße und zeigen an Beispielen, welche neuen Veredelungstechnologien entwickelt und zukünftig eingesetzt werden können.

Weiss-Druck verdoppelt Beilagenmenge

Weiss-Druck, Monschau (D), nahm 2010 zwei identische Linien des neuen Ferag-Einsteckverfahrens EasySert in Betrieb. Jede dieser Linien verfügt zur manuellen Zuführung von Beilagen über je 16 JetFeeder am RollStream sowie über eine automatische Beschickung via MultiDisc und Lagentakter.

Marketing Natives: Frische Visionen, powered by DMVÖ

Mit den frisch gegründeten Marketing Natives unterstützt der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) eine junge Plattform aufstrebender Werbeprofis und Marketing-Experten, die vor allem eins wollen: Ihresgleichen eine Plattform zum Wissensaustausch und Networking bieten. Und weil das keineswegs nur Gerede, sondern echter Dialog sein soll, setzt das Board rund um Benjamin Ruschin, Head der Marketing Natives und Corporate Development Manager bei YASSSU, auch gleich konkrete Maßnahmen.

Klimarechner des Verbandes als Referenz

Die im Februar 2010 herausgegebene Intergraf-Empfehlung zur Definition von Parametern für C02-Bilanzsysteme hat sich als Referenz für derartige Berechnungs-Modelle etabliert. Der Branchenverband Intergraf betont, dass nur hinreichend genaue Berechnungen die Reduktion von Treibhausgasen tatsächlich vorantreiben und damit der Umwelt helfen. Diese Empfehlung bildet die Grundlage für den Klimarechner der Verbände („Print-C02-kompensiert“) und wird auch als Basis für die kommenden ISO-Normen verwendet.

Verbände warnen EU-Kommission vor einseitiger Förderung des I-Invoicing

Elektronische Rechnungsstellung als ausschließlichen Standard, wie es die Europäische Kommission bis zum Jahre 2020 erreichen will, benachteiligt ganze Industriezweige, deren Beschäftigte und weite Teile der Endverbraucher. Davor warnen die Verbände der euröpäischen Druckindustrie ausdrücklich. Insgesamt elf Verbände und Institutionen aus der europäischen Papier-, Druck- und Medienindustrie, der Direkt-Marketing- und Versandlogistik haben die EU-Kommission zu einem offenen und konstruktiven Dialog zu deren Digital Agenda aufgefordert.

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